Zentrum wird umgestaltetNeuer Dorfplatz für Münsingen
Durch die Verschiebung des Zentrumskreisels hat es in Münsingen künftig Platz für einen Dorfplatz.

Das Gesicht von Münsingen im Zentrum werde sich verändern, schreibt die Gemeinde. Vor der Coop-Filiale und der Bank SLM entstehe ein neuer Dorfplatz – und zwar einer, der seinen Namen verdiene. Er werde im Zuge der Sanierung der Ortsdurchfahrt verwirklicht. Durch die Verschiebung des bestehenden Kreisels werde dafür Raum geschaffen, heisst es in der Mitteilung.
Die Münsingerinnen und Münsinger werden auf dem neuen Platz gemäss Mitteilung Bäume, Sitzgelegenheiten, einen Brunnen, Grünzeug sowie Holzskulpturen vorfinden. Zudem eine «indirekte Beleuchtung mit minimalen Lichtemissionen». Künftig solle hier der Münsinger Weihnachtsbaum aufgestellt werden, auch Marktstände seien denkbar.
Grob geschnitzte Holzskulpturen
Der neue Kreisel liegt nordwestlich des bestehenden Kreisels. Dieser zentrale Verkehrsknotenpunkt sei eine «Visitenkarte» für die Gemeinde, heisst es in der Mitteilung. Die Innenfläche des Kreisels soll mit verschiedenen einheimischen Blütenpflanzen begrünt werden.
Die Blühphasen seien dabei aufs ganze Jahr verteilt, damit die Insektenvielfalt und damit auch die Biodiversität gefördert würden. Zudem werden ebenfalls Holzskulpturen aufgestellt. Es handelt sich dabei um grob geschnitzte Vereinsskulpturen von Severin Maurer.
Zum Projekt gibts bis zum 15. Januar die Möglichkeit zur Mitwirkung. Der neue Dorfplatz soll dann im kommenden Sommer realisiert werden. (rei)
Johannes Reichen ist Journalist und arbeitet bei der Regionalredaktion. Er schreibt über Menschen, Politik und Gerichtsfälle.
Mehr InfosFehler gefunden?Jetzt melden.