Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Ehrung für Martin Luther KingNeue Skulptur in Boston sorgt für Spott und zweideutige Sprüche

Die Bronzeskulptur «The Embrace» wurde am Freitag enthüllt. Es zeigt die Arme einer Umarmung von Martin Luther King und seiner Frau Coretta. Für viele ist die Darstellung allerdings komplett verunglückt.
Das Originalbild: Martin Luther King Jr. umarmt seine Frau Coretta, nachdem bekannt gegeben wurde, dass er den Friedensnobelpreis erhält. Von diesem ikonischen Bild stellte der Künstler die vier Arme nach.
«Schau, ein Penis», habe ein Junge gerufen, als die Skulptur enthüllt wurde, beklagt sich der Cousin von Coretta Scott King. Er findet, das Kunstwerk sei eine Beleidigung für seine Familie.
Je nach Winkel ist kaum zu erkennen, dass es sich um eine Umarmung von zwei Menschen handeln soll. Den Betrachtern kommen dafür andere Assoziationen in den Sinn.