Feuerwehreinsatz in SchönbühlBrand bei Mömax ausgebrochen, Filiale muss schliessen
Am Freitagabend musste die Feuerwehr zu einem Möbelgeschäft in Schönbühl ausrücken. Verletzt wurde niemand, aber der Sachschaden beträgt mehre hunderttausend Franken.
Kurz nach 20.40 Uhr wurde im Möbelgeschäft Mömax in Schönbühl (Gemeinde Moosseedorf) ein Feueralarm ausgelöst, bestätigte am Freitagabend eine Sprecherin der Kantonspolizei Bern Meldungen mehrerer Leserreporter, die Flammen emporsteigen sahen. Das Gebäude wurde evakuiert. Freitags findet im Laden jeweils ein Abendverkauf bis 21 Uhr statt. Gemäss Mitteilung der Polizei vom Samstag wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken.
Das Feuer war laut Polizei auf dem Dach ausgebrochen, von wo es sich ins Dachinnere ausbreitete und dicke, dunkle Rauschwanden in den Nachthimmel stiegen liess. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von einer Drehleiter aus und brach Teile der Dachkonstruktion auf, auch mithilfe von Motorsägen.
Während der aufwändigen Löscharbeiten, die bis in die Nacht andauerten, wurden die Feuerwehrleute verpflegt und die Sauerstoffflaschen des Atemschutzes direkt vor Ort wieder aufgefüllt. Im Anschluss wurde eine Brandwache gestellt.
Neben den Ortsfeuerwehren Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl und Münchenbuchsee war auch die Berufsfeuerwehr Bern mit einem grösseren Aufgebot angerückt. Weiter waren verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern und ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam vor Ort.
Brandursache wird untersucht
Auf der Autobahn, die von Lyss her in Richtung Bern führt, war die Ausfahrt Schönbühl am Freitag während mehrerer Stunden gesperrt und eine Umleitung signalisiert worden.
Das Möbelhaus war erst Ende September unter dem Namen Mömax wiedereröffnet worden, nachdem die österreichische XXXLutz-Gruppe die Schweizer Filialen von Interio übernommen hatte. Nun muss Mömax in Schönbühl bis auf Weiteres geschlossen bleiben, wie die Firma in einem Communiqué in der Nacht auf Samstag schreibt. Die Ursachen des Brandes seinen noch unbekannt, hiess es weiter in der Mitteilung.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
hus/mb/ske/sda
Fehler gefunden?Jetzt melden.