Mobilfunkantenne führte zu Kirchenaustritten
Die Einsprachen sind abgelehnt, die Swisscom wird im Dach der Friedenskirche im Berner Mattenhofquartier eine Antenne bauen. Der Entscheid führte zu Kirchenaustritten.

Bald eine Antenne im Dach: Die Berner Friedenskirche wird mit einer Mobilfunkantenne ausgestattet. Dies sorgte im Quartier für Kritik.
Urs Baumann
Die Swisscom wird unter dem Dach der Friedenskirche im Mattenhof eine Mobilfunkantenne installieren. Die Einsprachen der Anwohner gegen den geplanten Bau wurden abgelehnt. «Wir haben die Baubewilligung für den Standort erhalten. Diese ist nun rechtskräftig und drei Jahre gültig», sagt Annina Merk, Mediensprecherin der Swisscom. Wann genau die Antenne eingebaut werden soll, sei derzeit noch offen.