Thuner TortenbäckerinMit essbarem Hochzeitskleid zum Weltrekord
Natasha Lee Fokas aus Thun gelang an der Hochzeitsmesse in Bern mit einem tragbaren «Tortenkleid» ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Die Zahlen sind beeindruckend: 20kg Zucker, 10kg Mehl, 17kg Butter und 56kg Fondant. Diese und weitere Lebensmittel waren nötig, um das grösste tragbare und gleichzeitig essbare Hochzeitskleid der Welt zu kreieren. Kürzlich ist es dem Publikum der Swiss Wedding World, einer Hochzeitsmesse in Bern, vorgestellt worden.
Hinter der überaus süssen Aktion, die ihr einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde beschert hat, steht Natasha Lee Fokas. Die Thuner Tortenbäckerin ist Inhaberin der Sweety Cakes GmbH, einem Fachgeschäft für Tortenzubehör inklusive eigener Manufaktur beim Strättligen-Markt in Thun. Seit der Gründung ihrer Firma hat Fokas für ihre Kundinnen und Kunden schon über 1000 teils ausgefallen gestaltete Torten hergestellt.




Über 130 Kilo süsse Kunst
Mit dem gelungenen Weltrekordversuch hat sich die Tochter einer Schweizerin und eines Malaysiers nun einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Um den bisherigen Rekord zu knacken, waren mindestens 68 Kilogramm Tortenanteil gefragt. Letztlich brachte das süsse Kunstwerk 131,15 Kilogramm auf die Waage – inklusive des unterstützenden Metallgestells im unteren Teil des Kleids und dem Model, welches das edle Gewand präsentierte, waren es gar 242,75 Kilogramm. Nachdem eine Jurorin von Guinness World Records den Rekord vor Ort bestätigt hatte, durfte das Messe-Publikum das «Kleid» bestaunen – und ausgiebig davon kosten.





Fehler gefunden?Jetzt melden.