Neuheit in WengenMit dem Hasen interaktiv durch das Dorf
Zum Auftakt der Wintersaison weihte Wengen Tourismus einen neuen Rätselweg für Alt und Jung ein, den Wendy-Winter-Mystery-Trail.

Als Maskottchen wurde ein Hase ausgewählt. Wendy, so sein Name, leitet sich vom Ort Wengen ab. Wendy erzählt viel über den Ort Wengen und gibt interessante Details bekannt. «So kann der Besucher auf spielerische Art und Weise den Ferienort entdecken. Ausserdem tritt Wendy, je nach Situation, mit Ski oder Wanderschuhen auf», wie es in einer Mitteilung von Wengen Tourismus heisst.
Bereits letzten Sommer wurde ein Wendy-Mystery-Trail von der Allmend nach Innerwengen eingeweiht. Die Besucherzahlen waren sehr erfreulich, sodass Wengen Tourismus entschieden hat, im Winter ebenfalls einen Mystery-Trail aufzubauen. Die Winter-Edition führt durch das Dorf und unterhalb des Dorfes entlang. Der Weg ist jederzeit begehbar, sogar mit Kinderwagen.
Schatzkiste mit vielen Geschenken
Der Start dieser Rätselreise ist beim Skiübungsgelände. Bereits bei der ersten Frage geht es darum, die Fenster der Luftseilbahn Wengen–Männlichen zu zählen. An 16 verschiedenen Orten werden solche Fragen gestellt, und unterwegs werden verschiedene Entdeckungen gemacht. Mit einem 15-stelligen Koordinatencode kann ein Versteck via Google ausfindig gemacht werden. An diesem Punkt ist ein grosser Schatz mit Geschenken versteckt. Der Schatz ist aber mit einem vierstelligen Zahlenschloss gut gesichert. Am 16. Posten geht es darum, die Zahlen herauszufinden. Anschliessend öffnet sich die Schatzkiste.
Die Rätsel entlang des Weges sind via Smartphone zu lösen. Wenn sich der Besucher mindestens 15 Meter von einem Rätselpunkt entfernt befindet, poppt die entsprechende Frage auf. Link zum Spiel: https://app.smartrails.ch/jungfrauregion/wendys-winter-mystery-trail
pd
Fehler gefunden?Jetzt melden.