Zum Hauptinhalt springen

Forum SumiswaldMit 850’000 Franken gegen den Konkurs

Das Forum soll mit einem Darlehen der Gemeinde aus der Krise finden. Ob es so weit kommt, zeigt sich an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung.

Im Forum hofft man auf die Unterstützung der Gemeinde.
Im Forum hofft man auf die Unterstützung der Gemeinde.
Foto: Raphael Moser

Der Sumiswalder Gemeinderat beschönigt nichts. In seiner Botschaft zur ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 30. November legt er die «missliche» Situation des Sport- und Kulturzentrums offen dar: «Das Forum steht kurz vor einer Konkursanmeldung beziehungsweise Nachlassstundung.»

Das eine Problem besteht darin, dass das 40-jährige Hallenbad dringend saniert werden muss. Doch dazu ist die AG finanziell nicht in der Lage, weil ihr die liquiden Mittel fehlen «und keine Rückstellungen getätigt werden konnten», wie es in der Botschaft heisst. Die Gemeinde wurde deshalb bereits Ende letzten Jahres um Hilfe angegangen. Denn sie ist Hauptaktionärin des Betriebs.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.