Migros lässt Bagger auffahren
Nun geht es los mit der Grossbaustelle «Schönenbrunnen» in Belp. Bauherrin Migros startet in diesen Tagen den Bau.

Bis im Herbst 2017 wird am Dorfeingang von Belp gebaut: In drei Gebäuden entstehen 97 Wohnungen. Im vierten Gebäude, das entlang der Steinbachstrasse zu stehen kommt, wird im Untergeschoss ein Migros-Supermarkt eingerichtet und im Erdgeschoss seien weitere Verkaufsflächen vorgesehen. Das teilt die Migros am Freitag mit.
Fertiggestellt sei die Erschliessungsstrasse für die Grossbaustelle ab der Steinbachstrasse, heisst es weiter. In diesen Tagen würden die Bagger mit dem Abtragen des Humus beginnen. Im Januar starte der Aushub. Die Migros rechnet mit 45'000 Kubikmeter Erdmaterial, die bis Anfang März 2016 in eine Deponie wegtransportiert werden müssen.
Im April der Beton
Sobald die Baugrube ausgehoben sei, werden 170 verrohrte Pfähle rund 30 Meter tief in den Boden getrieben und anschliessend mit Beton gefüllt. Die Pfahlarbeiten dauern bis im April. Danach beginnen die Betonarbeiten.
Die Bauherrschaft besteht aus der Genossenschaft Migros Aare und der Migros-Pensionskasse, Losinger Marazzi AG ist der Totalunternehmer. Die Energie Belp AG baut auf dem Areal parallel dazu eine mit einheimischen Holzschnitzeln betriebene Nahwärmezentrale, welche die umliegenden Quartiere mit Wärmeenergie versorgen wird.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch