40. Grand PrixMatthias Kyburz und Nicola Spirig triumphieren in Bern
Der OL-Läufer gewinnt den GP nach einer eindrücklichen Vorstellung. Auch die Triathlon-Olympiasiegerin wird ihrer Favoritenrolle gerecht.

Ein Zweikampf hatte sich im Kampf um den Sieg über die legendären 10 Meilen angekündigt. Auf der einen Seite Adrian Lehmann, auf der anderen Matthias Kyburz. Aber kurz vor der Monbijoubrücke bei km 10 muss Lehmann abreissen lassen, letztlich wird der Marathonläufer aus Langenthal Dritter. Kyburz derweil zeigt nicht den Hauch einer Schwäche, getragen von Hunderten von Zuschauern in der Altstadt läuft der gebürtige Aargauer seinem ersten GP-Sieg entgegen. Letztlich siegt er in 48:52 Minuten.
Bei den Frauen wird Nicola Spirig ihrer Favoritenrolle gerecht. Obwohl sie sich mitten in einem Trainingsblock befindet, lässt die Triathlon-Olympiasiegerin der Konkurrenz keine Chance. Spirig setzt sich von Beginn weg an die Spitze, anfänglich können ihr Martina Strähl und Melanie Maurer noch folgen, doch dann müssen sie die Zürcherin ziehen lassen. Spirig triumphiert in 58:20, 25 Sekunden hinter ihr folgt Strähl als Zweite.
Im Altstadt-GP reüssieren Delia Sclabas (15:56) und Joey Hadorn (13:44). Für Sclabas ist es der sechste Sieg in Serie über die 4,7 km.
Fehler gefunden?Jetzt melden.