Marzili-Movie komplett überrannt
Am Dienstag startete das 12. Movie-Open-Air im Marzili. Die Organisatoren wurden vom Ansturm der Besucher überrumpelt.
Die Organisatoren des Marzili-Movie-Open-Airs seien am Dienstagabend vom Besucherandrang völlig überrumpelt worden, berichtet ein Leserreporter Redaktion Tamedia. «Bereits vor 21 Uhr bildete sich eine lange Schlange und man musste eine halbe Stunde anstehen bis man an der Kinokasse war», erklärt der Leserreporter. Zuerst habe es nur eine Kasse gegeben und erst gegen 21.30 Uhr, als der Film «Ocho apellidos vascos» hätte starten sollen, habe ein zweiter Mitarbeiter angefangen, Tickets zu verkaufen.
Am Schluss seien zwar alle drin gewesen, jedoch startete der Film erst um 22 Uhr, mit einer halben Stunde Verspätung. Die meisten der Gäste würden sich sitzend die Filme anschauen. Wer am Dienstag eine der 450 Liegen hätte mieten wollen, fand bereits kurz nach 21 Uhr keine mehr, berichtet der Leserreporter. «Wir können es uns nicht leisten, mehr Liegestühle zur Verfügung zu stellen», erklärt Sprecher Hüseyin Matur auf Anfrage von bernerzeitung.chRedaktion Tamedia. «Das Marzili-Movie ist ein Budget-Kino, welches von einem Laiengremium betrieben wird».
Kollekte statt fixer Eintrittspreis
Der Vereinspräsident freut sich über den Erfolg und die vielen Besucher. Am Dienstag verzeichnete der Verein um die 1300 Gäste. Ein neuer Rekord. Bisher lag dieser bei maximal 900 Besuchern pro Event. «All unsere Mitarbeiter sind ehrenamtlich im Einsatz», führt Matur weiter aus. Pro Anlass seien dies meistens rund 30 Personen. «Wenn wir ein weiteres Kassenhäuschen in Betrieb nehmen würden, bräuchten wir mehr Personal und das haben wir nicht.»
Dennoch hat der Verein kurzfristig auf die lange Wartezeit reagiert. Der fixe Preis von zwölf Franken ohne Liegestuhl wurde aufgehoben und stattdessen wurde eine Kollekte eingeführt. «Wir wollen unsere Gäste schliesslich nicht verärgern», so Matur. Wer bei Grossandrang zudem längere Wartezeiten fürs Marzili-Movie vermeiden möchte, könne Mitglied werden. Mitglieder würden bereits an einer zweiten Kasse bedient werden.
Ganz spanisch
Der Verein Marzili-Movie wählt jedes Jahr ein Land als Thema aus. Die 12. Ausgabe des Kino-Open-Airs ist Spanien gewidmet. Auch musikalisch und kulinarisch können sich die Besucherinnen und Besucher in den Süden entführen lassen. Von Mittwoch bis Samstag werden jeweils ab 21.30 Uhr unter freiem Himmel Filme gezeigt. Die Türen und Verpflegungsstände werden um 20.30 Uhr geöffnet, die Abendkasse um 18 Uhr. Mit Liegestuhl kostet der Eintritt 17 Franken.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch