Zum Hauptinhalt springen

GesellschaftMänner unter Hochdruck

Sie wollen gute Väter sein, im Büro brillieren, als Partner überzeugen: Männer sind zurzeit wie viele Frauen im Spagat. Möchten wir wirklich so leben?

Nicht gerade im Spagat, aber doch ziemlich akrobatisch unterwegs: Ein Vater kümmert sich um seine drei Kinder.
Nicht gerade im Spagat, aber doch ziemlich akrobatisch unterwegs: Ein Vater kümmert sich um seine drei Kinder.
Foto: Johan Bävman / MenCare Schweiz

«Mein Leben ist nur noch eine To-do-Liste», sagte der Kollege kürzlich. «Am Morgen ist der Chef sauer, weil ich zu spät ins Büro komme, am Abend meine Frau, weil ich nicht rechtzeitig daheim bin.» Wie viele Männer mit Kindern ist er einer permanenten Zerreissprobe ausgesetzt: Die Erwartungen kommen von den unterschiedlichsten Seiten, sie gleichzeitig zu erfüllen, ist praktisch unmöglich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.