Lottospieler gewinnt fast eine halbe Milliarde
Zehnthöchster Gewinn der US-Geschichte: In Kalifornien hat ein Mann alle sechs Zahlen richtig getippt.

Ein Spieler hat bei der Powerball-Lotterie in den USA alle sechs Zahlen richtig getippt und damit 447,8 Millionen Dollar (434 Millionen Franken) gewonnen. Das einzige Gewinnticket sei im Bezirk Riverside County südlich von Los Angeles verkauft worden, teilte die Lotterie-Gesellschaft am Sonntag mit. Der Inhaber kann sich über den zehnthöchsten Gewinn in der US-Geschichte freuen.
Kein Sechser seit dem 1. April
Er hat die Möglichkeit, sich das gesamte Geld in Raten über die kommenden 30 Jahre oder einmalig auszahlen zu lassen. In letzterem Fall gibt es dann aber nur 279,1 Millionen Dollar. Bei beiden Auszahlungsmethoden werden zudem noch Steuern abgezogen. Der Jackpot bei der Powerball-Lotterie war angewachsen, weil seit dem 1. April kein Spieler mehr alle sechs Richtigen getippt hatte. Die Chance, bei der Ziehung am Samstagabend zu gewinnen, lagen bei eins zu 292,2 Millionen.
dapd/chi
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch