Zum Hauptinhalt springen

Feminin im Männerhemd

Sinnlich, gepflegt, androgyn, cool: Die weisse Hemdbluse nimmt in der Mode immer mehr Raum ein und steht für puristische Klarheit.

Star der Saison: Die weite blütenweisse Popelinehemdbluse. Modell des Schweizer Labels Lareida, das für 320 Franken erhältlich ist.
Star der Saison: Die weite blütenweisse Popelinehemdbluse. Modell des Schweizer Labels Lareida, das für 320 Franken erhältlich ist.
Godry/zvg

«Mode vergeht, Stil bleibt», sagte Coco Chanel. Schon mit 26 schockierte sie die feine Gesellschaft, als sie 1910 auf einem Rennplatz in Südfrankreich in Reithosen, einem weissen Männerhemd mit Krawatte und flachen Schuhen erschien. «Stillos» sei das, war die einhellige Meinung, wo doch die Frauen immer noch Korsetts und lange Rüschenröcke trugen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.