Zum Hauptinhalt springen

Trinkt Milch!

Frische Kuhmilch schützt vor Heuschnupfen und anderen Allergien. Durch die moderne Milchverarbeitung aber geht diese Schutzwirkung verloren. Dies zeigen internationale Studien.

Lecker und gesund: Milch spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz vor Allergien und Asthma.
Lecker und gesund: Milch spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz vor Allergien und Asthma.
Keystone

Dass die Münchner Professorin und Kinderärztin Erika von Mutius in den letzten Jahren ziemlich viel über Milch, ihre Eigenschaften und ihre industrielle Verarbeitung gelernt hat, ist einem Forschungsprogramm der Europäischen Union zu verdanken. Erika von Mutius war federführende Wissenschaftlerin des Forschungsprogramms «Forallvent». Dieses hatte die Aufgabe, möglichst umfassend Informationen zusammenzutragen, weshalb es in den letzten hundert Jahren zu einer starken Zunahme an Allergien und Asthma gekommen ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.