Zum Hauptinhalt springen

So managen Sie Ihre Business-Beziehungen

Netzwerke gelten als Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Übereifrige Online-Networker können aber auch nerven, und der professionelle Umgang ist eine echte Herausforderung – die besten Tipps.

Die Einladung zum Verlinken ignorieren, ablehnen oder annehmen? Benützerin des Business-Netzwerkes Xing.
Die Einladung zum Verlinken ignorieren, ablehnen oder annehmen? Benützerin des Business-Netzwerkes Xing.

Die Abendveranstaltung ist vorbei, die Visitenkartengetauscht, und am nächsten Tag kündigt das Mail auch schon drei Anfragen an. Der Gesprächspartner, mit dem man sich einen halben Abend lang durch den beruflichen Small Talk gekämpft hatte, will sich vernetzen, via Xing, via Linkedin und auch noch auf Facebook. Als Tribut für einen Abend ist die volle Aufnahme ins Online-Netzwerk gefordert und das von einer Person, die eine Zufallsbekanntschaft ist, deren Name in einem Monat wohl ein grosses Fragezeichen provoziert und von der komplett ungewiss ist, ob sie je beruflich interessant sein könnte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.