ABO+

«Es gibt grosse Probleme mit der Integration von Muslimen»

Soziologe Ahmad Mansour versteht, warum viele Schweizer keine Minarette wollen – und wird wegen seiner Haltung von links kritisiert.

«Die Minarettdebatte traf einen Nerv in der Gesellschaft», sagt Ahmad Mansour. Foto: Fabienne Andreoli

«Die Minarettdebatte traf einen Nerv in der Gesellschaft», sagt Ahmad Mansour. Foto: Fabienne Andreoli

Yann Cherix@yanncherix
Res Strehle@resstrehle

Ahmad Mansour, wie gut sind die Schweizer Muslime integriert?
Im Vergleich zu Deutschland schneiden sie besser ab. Das hat damit zu tun, dass hier weniger Muslime leben und es keine sichtbaren Parallelgesellschaften gibt. Ausserdem geht es der Schweiz wirtschaftlich gut, und die meisten Balkanmuslime haben ihre Religion stets ganz anders gelebt als etwa die Syrer, Türken oder Araber. Aber ihr dürft euch nicht zurücklehnen. Es gibt auch in der Schweiz grosse Probleme mit der Integration von Muslimen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt