Papa!

BZ-Redaktor Fabian Sommer über Vaterfreuden und das Kind im Manne.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es klinge vielleicht abgedroschen, meinte der alte Bekannte. Aber das mit Abstand Schönste am Vatersein sei der Gesichtsausdruck des Kleinkindes, wenn es etwas Neues entdecke. Seiner elf Monate alten Tochter zum Beispiel gehe regelrecht das Herz auf, wenn sie mit den Kosmetika ihrer Mutter spielen könne. «Fuck you padägogisch wertvolles Holzspielzeug!», sagte der Bekannte. «Wozu gibt es Cremefläschchen?»

Ich weiss, wovon er sprach. Mein acht Monate alter Sohn ist der Handstaubsaugertyp. Er kugelt sich jedes Mal vor Lachen, wenn ich die von ihm hinterlassenen Essensreste einsauge. Und wenn ich den Schalter betätige und der Luftzug vor ihm abebbt, sagt er: «Papa.» Wunderschön.

Ebenso wunderschön ist es, wenn man im Alter von 35 Jahren noch Dinge entdeckt, von denen man bisher nichts wusste. Geschehen diese Woche, auf einer Autofahrt von Bern in die schönste Stadt. Kurz vor Biel drückte mein Beifahrer versehentlich auf die AM-Taste am Radio, er schaltete auf Lang­welle. Über die Lautsprecher war deutlich Motorengeräusch zu vernehmen. Als ich Gas gab, heulte es auf.

Wir drehten Videos und verschickten sie an unsere Freunde. Wir suchten im Internet nach Erklärungen für das Phänomen. Wir tranken ein Bier auf unsere Entdeckung. Es war grandios.

Spätabends kam ich nach Hause, alleine. Ich parkierte das Auto. Bevor ich den Motor abstellte, drückte ich noch einmal auf die AM-Taste am Radio und gab im Leerlauf Gas. Es heulte auf. Aus den Lautsprechern! Ich hörte mich leise «Papa» sagen. (Berner Zeitung)

Erstellt: 23.04.2016, 12:58 Uhr

Fabian Sommer (33) ist Redaktor bei der Berner Zeitung für TV & Unterhaltung.

Artikel zum Thema

Nichts über Hockey

Positives aus dem Hockeyleben in meiner Heimatstadt berichten lässt sich derzeit wenig. Mehr...

Easy, c’est Bienne!

In Biel ist die Situation ja jetzt so, ... Mehr...

Stress à Bienne

Dieser Stress! Der alte Bekannte seufzte so laut, dass er schon keuchte... Mehr...

Dossiers

Kommentare

Blogs

Foodblog Tessin an der Aare

Gartenblog Was wuchert denn da?

Service

Von Kino bis Festival

Finden Sie hier die schönsten Events in unserer Region.

Die Welt in Bildern

Küsschen gefällig? Die US-amerikanische Sängerin Macy Gray unterhält das Publikum mit ihrer Show am Jazzaldia Festival Spanien. (24.Juli 2017)
(Bild: Vincent West) Mehr...