Ältere Frauen halten junge Männer jung

Bis vor Kurzem war sie noch ein Tabu, heute sieht man sie immer öfter: die Liebe zwischen älteren Frauen und jungen Männern. Trotz Skepsis bergen diese Bindungen einen ganz eigenen Charme.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die alten Herren in Hollywood, die mit einer jungen Frau ihren zweiten Frühling erleben, sind seit Jahren ein bekanntes Bild und werden nicht gross hinterfragt. Die Diskussionen beginnen meist erst, wenn der Altersunterschied so gross ist, wie beim verstorbenen Playmate Anna Nicole Smith und dem Milliardär J. Howard Marshall: Bei der Heirat war der 89-Jährige 63 Jahre älter als das pralle Model.

Websites helfen bei der Suche nach jungen Männern

Die umgekehrte Konstellation sah man bis vor Kurzem eher selten. 1957 besang Paul Anka in «Diana» die Liebe zu einer älteren Frau – und das Unverständnis des Umfeldes. Doch die klassischen Rollenmuster bröckeln und dies nicht nur in Hollywood. Das zeigt eine Studie von ElitePartner.de. Je älter die Frauen sind, desto eher können Sie sich vorstellen, mit einem jüngeren Partner zusammen zu sein. Partnervermittlungsseiten wie Altervorsprung.de und Toyboywarehouse.com sind sogar konkret darauf spezialisiert, jüngere Partner für ältere Frauen zu vermitteln.

Jüngere Männer sind nicht immer nur Spielzeuge

Die Beziehungen, in denen die Frau älter ist als ihr Partner können nicht in einen Topf geworfen werden. Vielfach sind die Beziehungen zwar nur kurz und die Männer werden zu Toyboys degradiert, sind also quasi die männlichen Entsprechungen von Hugh Hefners Playmates. Schönes Beispiel hierfür ist Ivana Trump (59). Sie wurde ihrem Ehemann Russano Rubicondi (36) betrogen, darauf hat sie sich getrennt und vergnügt sich nun mit dem französischen Männermodel David-Dery (22). Andere Beziehungen sind, trotz oder gerade wegen des höheren Alters der Frau, sehr dauerhaft und auch Kinder sind nicht selten. So ist Schauspielerin Deborra Lee-Furness, die Ehefrau von «Sexiest Man Alive» Hugh Jackman, 13 Jahre älter als ihr Mann. Das Paar konnte keine Kinder bekommen, darum haben sie zwei Kinder adoptiert.

Ältere Frau als Experiment von Jugend forscht

Was einen Mann dazu bewegen kann, sich in eine ältere Frau zu verlieben, beschreibt der Journalist Nicol in einer Kolumne der «Berliner Morgenpost». Zum einen reize eine ältere Frau viele junge Männer als «ein Sexobjekt, als Experiment von Jugend forscht.» Die Männer hätten die Hoffnung, dass der Sex besser sei, weil die reifere Frau mehr Übung hat und wisse, was sie wolle.

Aber die Angelegenheit geht laut Nicol Lubic tiefer: «Bei älteren Frauen hatte ich nie das Gefühl, etwas beweisen zu müssen, ich hatte immer das Gefühl, sie durchschauen mich.» Starkolumnistin Julie Burchill (49), verheiratet mit dem 13 Jahre jüngeren Daniel Raven, bringt die ganze Angelegenheit auf den Punkt: «Ältere Frauen halten junge Männer jung; jüngere Frauen, je liebreizender sie sind, lassen alte Männer noch älter aussehen.»

Erstellt: 29.12.2008, 10:13 Uhr

Kommentare

Blogs

Das Einmaleins für gute Sitzungen

Die Welt in Bildern

Warten auf den Papst: Ein Mann schaut aus seinem Papst-Kostüm hervor. Der echte Papst verweilt momentan in Bangkok und die Bevölkerung feiert seine Ankunft. (20. November 2019)
(Bild: Ann Wang) Mehr...