Kettenreaktion

Neulich im Tram. «Du Mama, was ist ein Douna Tuom?» – Hmm, weiss nicht, sage ich. Klingt wie ein übel riechender Käse.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eine Junge in der Schule habe gesagt, dass wegen Douna Tuom die Welt untergehen werde, fährt das Kind fort. «Stimmt das, Mama? Geht wegen Käse die Welt unter?» Jetzt verstehe ich. «Du meinst Donald Trump! Das ist der neue Präsident von Amerika, also der Chef dieses Landes. Es gibt sicher bessere Chefs, aber deswegen wird die Welt nicht untergehen.»

Die beiden Frauen vor uns, adrett, mittleren Alters, scheinen uns gehört zu haben. Zumindest haben sie das T-Wort aufgeschnappt.

«Dieser Trump! Das kann doch nicht wahr sein. Der ist ­ungebildet und plump, das schlimmste Klischee des Amerikaners. Einer von denen, die Schweden und die Schweiz nicht unterscheiden können. Was ist so schwierig daran? S-w-e-d-e-n. Und S-w-i-t-z-e-r-l-a-n-d», referiert die eine. Dann die andere: «Aber wenigstens die Slowakei wird er kennen.» – «Warum meinst du?», fragt die eine. «Weil seine Frau Melania aus der Slowakei kommt.»

Das wiederum scheint der Mann hinter uns, Glatze, mit Fliege, gehört zu haben. Jedenfalls sagt er trocken und laut genug, dass es alle hören können: «Melania kommt aus Slowenien, nicht aus der Slowakei. S-l-o- w-e-n-i-e-n.»

Während die Frauen vor uns schweigend erröten, horcht das Kind wieder auf: «Das Meerschweinchen meiner Freundin heisst auch Melanie!» Und nach einer kurzen Pause: «Mögen Meerschweinchen eigentlich Stinkekäse?»

Das nennt man dann wohl Kettenreaktion. (Berner Zeitung)

Erstellt: 25.11.2016, 15:30 Uhr

Maria Künzli (36) schreibt die Kolumne «Greater Berne» ab- wechselnd mit den Redaktoren Fabian Sommer, Peter Meier und Nina Kobelt.

Artikel zum Thema

Lügen bleiben kurz­beinig

Greater Berne Redaktor Peter Meier rechnet mit dem internationalen Wort des Jahres ab. Mehr...

Finken, Fi-in-ken!

Greater Berne Neulich in Bern. Unsere Mission: Finken kaufen für die Schule. Mehr...

Dossiers

Kommentare

Blogs

Echt jetzt? Bündner Brücke der Rekorde

Bern & so Spass mit Autos

Service

Schnelle Info für zwischendurch

Lesen Sie die Nachrichten aus der Region in Echtzeit.

Die Welt in Bildern

Von einem anderen Stern: Star-Wars-Fans heben gemeinsam ihre Lichtschwerter bei einem Treffen in Los Angeles. (16. Dezember 2017)
(Bild: Chris Pizzello) Mehr...