Zum Hauptinhalt springen

Immer zur falschen Zeit müde

Wer chronisch schlecht schläft, kann unter Folgekrankheiten leiden. Zwei davon sind die Narkolepsie und die Schlafapnoe. Ein gleich doppelt Betroffener erzählt von seiner Pein mit dem Schlaf.

Wirksames Hilfsmittel zum Schlafen: Eine Atemmaske schützt Apnoe-Betroffene wie Peter Spycher vor den Folgen nächtlicher Atemaussetzer.
Wirksames Hilfsmittel zum Schlafen: Eine Atemmaske schützt Apnoe-Betroffene wie Peter Spycher vor den Folgen nächtlicher Atemaussetzer.
Urs Baumann
Mit einer Abklärung lassen sich Schlafprobleme meist lösen: Johannes Mathis, Leiter am Zentrum für Schlafmedizin des Berner Inselspitals.
Mit einer Abklärung lassen sich Schlafprobleme meist lösen: Johannes Mathis, Leiter am Zentrum für Schlafmedizin des Berner Inselspitals.
Urs Baumann
1 / 2

Peter Spycher aus Moosseedorf erinnert sich noch gut, als es das erste Mal passierte. «Es begann in der siebten Klasse. Weil ich in der Schule einschlief, warf der Lehrer den Schlüsselbund nach mir. Ich erschrak – und brach zusammen.» Ihm seien regelrecht die Beine weggeknickt, sagt der heute 75-jährige Mann.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.