Nichts macht fit wie die Liegestütze

Der Klassiker ist bis heute die effektivste Ganzkörperübung überhaupt.

Liegestütze trainieren Brustmuskeln, Schultern, Rücken, Trizeps, Bizeps und sogar die Gesässmuskeln.
Stefan Aerni

Wer Liegestütze beliebt machen will, setzt sich heute leicht dem Vorwurf aus, die Zeiten von Turnvater Jahn und strammer Körperertüchtigung seien vorbei. Doch der Klassiker ist bis heute die effektivste Ganzkörperübung überhaupt, wie erst kürzlich wieder Sportwissenschaftler der Uni Sydney bestätigt haben: Liegestütze trainieren Brustmuskeln, Schultern, Rücken, Trizeps, Bizeps und sogar die Gesässmuskeln. Wer die Übung regelmässig macht, kann sich also eine Menge teurer Fitnessgeräte sparen. Es gibt allerdings auch eine schlechte Nachricht: Kaum eine andere Übung ist so anstrengend wie Liegestütze.

Redaktion Tamedia

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt