Liebe: Vornamen sind ausschlaggebend

In der Liebe sind Vornamen wichtiger als die Chemie, behauptet Autor Clemens Beöthy.

Er weiss, wer sich liebt: Beziehungscoach Beöthy.

Er weiss, wer sich liebt: Beziehungscoach Beöthy. Bild: zvg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Weil Claudias Problemen gern aus dem Weg gehen, bleiben sie optisch lange jung. In Partnerschaften bevorzugen sie eine klassische Rollenverteilung. Ein Thomas sieht auch gut aus und wirkt deshalb manchmal ein bisschen arrogant. Am besten tut er sich mit der bescheidenen Petra zusammen, der sanftmütigen Monika oder mit Bärbel.

Liebe ist weniger eine Frage der Chemie denn der Vornamen, behauptet der deutsche Autor Clemens Beöthy, der von sich sagt, niemand habe mehr Singles als er gesehen. Als Paarcoach beobachtete er während Jahren, zwischen wem Funken sprühen und wo Fetzen fliegen.

Schwieriger Andreas

«Heirate nie einen Udo», rät Beöthy bereits im Titel seines Buches. Weil Udos begnadete Manipulierer sind. Beständiges Liebesglück finden sie nur selten – man schaue sich bloss einmal Udo Jürgens an. Auch für einen Andreas ist die Partnerin oft nur Funktionsträgerin. Da hält frau sich besser an Markusse: Sie sind fast immer für spontane Verrücktheiten zu haben und sind meist gute Tänzer.

Auf acht Seiten pro Namen gibt Beöthy Tipps, wie mit Martin, Peter und Markus am besten umzugehen ist. Oder was passiert, wenn man sich von Sandra oder Gabi trennt.

Es passt

Erstaunlich, wie detailliert und treffend Beöthy die einzelnen Namensträger beschreibt. Natürlich gebe es Ausnahmen, gesteht Beöthy. Einen wahren Kern wird die heitere Namenspsychologie aber haben. Oder kennen Sie etwa keine Karin, die mit einem Michael, einem Paul oder einem Thomas zusammen ist? Und einen Christian, der vorzugsweise mit Annas und Bettinas flirtet? (Berner Zeitung)

Erstellt: 19.04.2010, 09:49 Uhr

Info:

«Heirate nie einen Udo» von Clemens Beöthy. Knaur, 414 S., Fr.17.90

Newsletter

Das Beste aus der Region.

Jeden Freitag um 16 Uhr Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Foodblog Insekten-Dinner im Werkhof
Serienjunkie Pferdestarke Frauen
Foodblog Vor der Nacht der langen Messer

Die Welt in Bildern

Durchblick: Ein Mann mit einem Pilotenhut macht sich bereit um ein Foto in einer Cockpit Attrappe zu machen. (20.September 2017)
(Bild: AP Photo/Andy Wong) Mehr...