Fantastische Fischsuppe im frischen Fischerstübli

Bern

Die Besseresser waren zu Besuch im Fischerstübli in der Matte, das Ende Mai den Besitzer gewechselt hat.

Den Besseresser hats geschmeckt bei den neue Inhabern des Fischerstüblis Oktay Ari (links) und Hüseyin Matur.

Den Besseresser hats geschmeckt bei den neue Inhabern des Fischerstüblis Oktay Ari (links) und Hüseyin Matur.

(Bild: Keystone Urs Baumann)

Ende Mai ist im Fischerstübli in der Matte eine neue Ära angebrochen. Nach fünfzehn Jahren zog Wirt Suresh auf die andere Strassenseite und übernahm dort das ehemalige Santorini. Das Fischerstübli angelten sich Hüseyin Matur, selbst kein Unbekannter als Organisator des Open-Air-Kinos im Marzili, und sein Compagnon Oktay Ari.

Höchste Zeit also, dem Lokal einen Besuch abzustatten. Das herbstlich kühle Wetter hält uns davon ab, auf der grossen Terrasse (die als «Dorfplatz der Matte» beworben wird) Platz zu nehmen. Doch im Innern ist das leicht aufgefrischte Fischerstübli so gemütlich wie eh und je.

Bereits der kulinarische Auftakt lässt Gutes erahnen: Zum Brot giesst die Bedienung Olivenöl mit Kräutern in ein Schälchen. Eine leckere Alternative zur Butter, finden wir. Der eine Besseresser entscheidet sich zur Vorspeise für die Fischersuppe (Fr. 13.50), die andere für den Märitsalat mit mariniertem Hüttenkäse (Fr. 9.50).

Speziell die Suppe mit einer leichten Anisnote sowie geröstetem Brot und Safranbutter als Beilage ist ein Gedicht! Auch die Hauptgänge – ein grilliertes irländisches Rindsfilet (Fr. 46.50) und ein gratinierter Ziegenkäse auf Bulgur (Fr. 28.50) lassen keine Wünsche offen. Erfreulich auch, dass es für das Besseresserli keine separate Karte mit Frittiertem gibt, sondern Kindervarianten einiger Gerichte für die Grossen.

Die Portionen sind so grosszügig bemessen, dass die Besseresser nach dem Essen gerade noch einen Espresso herunterbringen – obwohl auch die Desserts interessant aussehen. Die versuchen wir beim nächsten Mal.

besseresser@bernerzeitung.ch

Restaurant Fischerstübli Gerberngasse 41, Bern; Mo bis Fr 11.30–14 Uhr und 16.30–23.30 Uhr, Sa 14–24 Uhr; Tel. 031 3110304; www.fischerstuebli.ch

Alle Besseresser-Beiträge auf einen Blick:

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt