Der ewige Mythos Swissair
Auch zehn Jahre nach ihrem Ende zieht die Schweizer Airline noch immer viele in ihren Bann. Ein neues Buch zeigt Bilder aus der 70-jährigen Firmengeschichte.
Die professionellen Fotografen der Swissair waren auf der ganzen Welt unterwegs. Sie hielten die Arbeit der Mitarbeitenden fest, die Flugzeuge, Szenen an Bord, Schäden an den Maschine oder auch atemberaubende Landschaften. 180'000 Bilder sammelten sich so mit der Zeit im Archiv der Schweizer Fluggesellschaft an – Dias, Negative und Fotos aus siebzig Jahren Schweizer Luftfahrtgeschichte.
Mehrere Zehntausend Bilder
Die Bibliothek der Zürcher Hochschule ETH kaufte schliesslich den Bestand aus der Konkursmasse der Airline, die im Frühjahr 2002 ihren Betrieb für immer einstellte. Nur wusste bei der Hochschule niemand so recht, was auf allen Bildern genau zu sehen war. Deshalb liess sie sich von ehemaligen Angestellten der Swissair helfen. Sie datierten über einen Onlinezugang die Fotos, benannten Personen und Orte. Mehrere Zehntausend Bilder sind heute über die öffentliche Online-Bilddatenbank der ETH-Bibliothek zugänglich. Die attraktivsten davon wurden nun auch in einem Bildband zusammengestellt («Swissair Souvenirs», Ruedi Weidmann, Polybuchhandlung 2012).
Weitere spannende Themen aus der Welt der Airlines finden Sie auf Aerotelegraph.com. Aerotelegraph ist eine Medienagentur unabhängiger Aviatikjournalisten in Zürich.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch