«L.A. in Hollywood» in Köniz

Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung tauft das Berner Gespann Mongk sein aktuelles Album «L.A. in Hollywood» im Kulturhof Schloss Köniz.

Das Berner Trio Mongk tauft am Donnerstag, 19. September sein «neues altes» Album «L.A. in Hollywood».

Das Berner Trio Mongk tauft am Donnerstag, 19. September sein «neues altes» Album «L.A. in Hollywood».

(Bild: zvg)

Dänu Brüggemann sowie die Brüder Pesche und Ueli Enderli lassen sich gerne Zeit. Im März dieses Jahres haben sie mit «L.A. in Hollywood» ein Album veröffentlicht, welches frischen Wind in die Berner Musikszene brachte. Das Trio kennt sich bereits seit über 30 Jahren und hat bereits einige gemeinsame Abenteuer auf dem Buckel. «Mongk» ist das neuste.

Und dennoch ist das Projekt bereits ein «alter Hut». Die ältesten Songs auf «L.A. in Hollywood» stammen aus dem Jahr 2007. Jeder Song wurde immer wieder verfeinert, gar verworfen und wieder neu geschrieben - bis jedes Stück für alle drei perfekt war.

Eine Arbeit, die sich gelohnt hat. Die Songs auf dem aktuellen Werk von «Mongk» sind voller sentimentaler Ironie und lebensfrohem Pessimismus, sie sind durchdacht und die Texte verschmelzen geradzu mit den rockigen, teilweise aber auch sanften Melodien.

Einziges Konzert in diesem Jahr

Doch nicht nur mit dem Album haben sich die drei Musiker Zeit gelassen. Erst ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung haben sie sich nun entschieden, ihr Werk im Kulturhof Schloss Köniz zu taufen. «Da kann man schon komisch schauen», sagt Sänger Dänu Brüggemann auf Anfrage von Bernerzeitung.ch/Newsnetz lachend. «Wir wollten uns möglichst Zeit lassen, um über den Sommer etwas Medien-Präsenz aufbauen zu können – zeitgleich konnten wir am Live-Set werkeln», erklärt der Liedermacher.

Das Konzert vom nächsten Donnerstag soll vorerst auch einmalig bleiben. Der Kulturhof Schloss Köniz ist der einzige Ort, an dem es die Band in diesem Jahr live zu hören gibt. Da alle drei Musiker in weiteren Projekten involviert oder Solo unterwegs sind, sind erst ab März 2014 wieder «Mongk»-Konzerte geplant.

Bernerzeitung.ch/Newsnetz

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt