Feuer am Horizont

Schlagerette

Feuerwerk: Was Wincent Weiss mit dem verschobenen Berner Schlager Openair zu tun hat.

Vielleicht entzündet Wincent Weiss unser Feuer.

Vielleicht entzündet Wincent Weiss unser Feuer.

(Bild: zvg)

Nina Kobelt@Tamedia

Ach herrje. Wir versinken in einer Depression – und das schon Anfang Sommer! Das Berner Schlager-Open-Air findet Ende Juli nicht statt. Aus «organisatorischen Gründen», wie in der Pressemitteilung stand. Nach einem tränenreichen (von unserer Seite aus) und zerknirschten (aufseiten von Open-Air-Veranstalter Stargarage) Telefonat wissen wir nun mit Sicherheit, was wir schon lange vermutet hatten: Die beiden Headliner Nik P. und Semino Rossi treten gleichentags, also am 31. Juli, auch in Flumserberg auf – und sie können sich nicht zweiteilen!

Uns kam bei diesem Organisationsdesaster das Fyre Festival in den Sinn. Dieser Grossevent auf den Bahamas vor zwei Jahren hätte ein Musikhappening für Reiche werden sollen, wurde aber abgebrochen, weil nicht durchführbar.

Das Fyre Festival – oder wenn Erwartungen und Realität weit auseinanderklaffen. (Quelle: Youtube/Vital Thrills)

Jetzt sind die Rasenflächen am Rande Berns nicht die Bahamas (wobei, stehen da nicht auch Palmen in Kübeln rum? Im Garten irgendeiner Beiz?), wir Schlageretten sind nicht die internationalen Influencer mit Millionen von Followern, die über das Fyre hätten berichten sollen, und ja, die Organisatoren in Bern haben rechtzeitig die Notbremse gezogen. Trotzdem sind Parallelen auszumachen, aber lassen wir das. Der Schlageranlass wurde ja nicht abgesagt, nur verschoben. Auf einen Donnerstagabend im November und in die Festhalle. Uns graut vor Events im November: Da ist immer alles so, nun ja: grau.

Aber vielleicht kann Wincent Weiss helfen, unser Feuer wieder zu entzünden. Ist Pop- und gar kein Schlagersänger, sagen Sie? Dann soll er es werden: «Lass uns leben wie ein Feuerwerk, Feuerwerk, oh-oh. Als wenn es nur für heute wär, oh-oh.» Vielleicht hat er ja Zeit am 7. November.

Wincent Weiss - Feuerwerk. (Quelle: Youtube/Digster Pop)


Das Berner Schlager-Open-Air ist jetzt Berner Schlagerfestival und findet am 7. November statt. Bestätigte Acts: Beatrice Egli, Francine Jordi, Semino Rossi u.a.

Berner Zeitung

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt