Zum Hauptinhalt springen

8-Bit-Kreaturen im Megapixel-Zeitalter

Die deutsche Video-Künstlerin Anne Lucht lässt Urformen der Computertechnik durch das Düsseldorf der Gegenwart tanzen.

Es ist stets dasselbe: Sobald sich eine Technik weiterentwickelt hat, sehnt sich der Mensch nach jenen Zeiten, als alles noch viel simpler und unausgereifter war. So zelebriert Anne Lucht in ihrem Video zu Lorenz Rhodes «Telephone Helicopter Applause Gunshot» die 1970er- und 1980er-Jahre, als der grob gepixelte Pac Man über den Bildschirm huschte und das höchste der Gefühle in Sachen Computerspiel war.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch