Das Ankerhaus in Ins Im Haus von Albert Anker in Ins ist die Zeit stehen geblieben. Nun will es die Anker-Stiftung sanft öffnen und ein kleines Schaulager bauen. Ist das alles zu bescheiden für den grossen Maler?

Das Albert Anker-Schaulager Im Haus von Albert Anker in Ins ist die Zeit stehen geblieben. Nun will es die Anker-Stiftung sanft öffnen und ein kleines Schaulager bauen. Ist das alles zu bescheiden für den grossen Maler?

Weihnachtsausstellung Cantonale Berne Jura Am Freitag eröffnen das Kunstmuseum in Thun und das Kunsthaus in Interlaken ihre Weihnachtsausstellung Cantonale Berne Jura.

Albert Anker: Ausstellung in Solothurn Albert Anker kennt man als Meister der Ölmalerei. Nun widmet das Kunstmuseum Solothurn als erste Institution eine ganze Ausstellung seinen Werken auf Papier.

Ausstellung «bauhaus imaginista» Die Ausstellung «bauhaus imaginista» im Zentrum Paul Klee zeigt, wie verbreitet die Ideen- und Formenlehre der Bauhaus-Schule war.

Die Ausstellung Johannes Itten Die Ausstellung «Johannes Itten: Kunst als Leben» im Kunstmuseum Bern untersucht den Berner Künstler in all seinen Facetten.

Der Schillernde und die Geheimnisvolle Erstmals beleuchtet eine Ausstellung das Schaffen von Ted Scapa und seiner Frau Meret Meyer Scapa gleichzeitig.

«Reflets de Chine Das Vitromusée in Romont zeigt mit «Reflets de Chine» die erste grosse Ausstellung chinesischer Hinterglasmalerei.

Tausend Ansichten eines Kastanienbaums Ein Zürcher Künstler zeichnete jahrelang den gleichen Baum.

Chagall im Schloss Spiez Das Schloss Spiez präsentiert Werke von Marc Chagall aus der Privatsammlung des Berner Galeristen Eberhard W. Kornfeld.Die Schau zeigt nicht nur die lieblichen, sondern auch die grotesken Seiten des Malers.

Nur nicht auf dem Teppich bleiben Die Fondation Beyeler zeigt in einer grossen Ausstellung das Werk Rudolf Stingels: Berückend schöne Kunst zwischen Ornament und Abstraktion.

Die Fotografie - eine primäre Kulturtechnik Fotos werden immer wichtiger. Sich ihnen zu stellen, ist besser, als blind zu erliegen. Fragen bleiben. Ein Versuch.

111 Millionen Dollar für einen Heuhaufen von Monet Das Werk «Meules» von Claude Monet hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt.

Ekstase im Klee-Zentrum Die neue Ausstellung im Zentrum Paul Klee.

Der Swiss Press Photo Award 2019 - die Auswahl Der Swiss Press Photo Award zeichnet jedes Jahr die besten Arbeiten aus.

Pfuschi: «Ich versuche schon, böse zu sein» Heinz Pfister alias Pfuschi hat als freischaffender Cartoonist viel gearbeitet. Heute erscheint sein Best-of-Buch in der Galerie für Komische Kunst.

Her mit den Farben! Bunt und unerhört frei zeigt sich der Kubismus in einer aktuellen Schau. «Kosmos Kubismus» läuft noch bis am 4. August im Kunstmuseum Basel.

Klee & Friends im Berner ZPK Die Ausstellung «Kandinsky, Arp, Picasso ... Klee & Friends» im Zentrum Paul Klee präsentiert Paul Klee als Kind seiner Zeit, das einem Netzwerk von Avantgardisten angehörte und doch stets eigene Wege ging.