Zum Hauptinhalt springen

Wie Berner Firmen von James Bond profitieren

Der Erfolg der James-Bond-Filme nützt auch Berner Unternehmen: Seit 1995 trägt 007 eine Uhr der Bieler Marke Omega am Handgelenk. Die Drehorte auf dem Schilthorn locken nach wie vor viele Fans an. Für die Schilthornbahn ist nun die Zeit reif, noch mehr auf Bond zu setzen.

Oh, mega: Daniel Craig alias James Bond trägt wieder eine Luxusuhr aus Biel.
Oh, mega: Daniel Craig alias James Bond trägt wieder eine Luxusuhr aus Biel.
zvg

Seit dem sechsten Bond-Film «On Her Majesty’s Secret Service» sind 43 Jahre vergangen. Immer noch zehren die Schilthornbahn und das Drehrestaurant Piz Gloria vom prominenten Auftritt im Film. Es diente als Forschungseinrichtung des Bösewichts. «Dies verhalf der Schilthornbahn zu grosser Bekanntheit. Viele Gäste kommen zu uns, weil sie auf den Spuren von James Bond wandeln wollen», sagt Bahn-Chef Christoph Egger.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.