Zum Hauptinhalt springen

Toni trifft den Ton

Am Festival von Cannes wurde «Toni Erdmann» vom Publikum als deutsche Filmsensation gefeiert. Zu Recht: Maren Ades Tragikomödie ist tatsächlich lustig – und noch viel mehr.

Überraschungsbesuch mit Folgen: Sandra Hüller und Peter Simonischek im Film «Toni Erdmann».
Überraschungsbesuch mit Folgen: Sandra Hüller und Peter Simonischek im Film «Toni Erdmann».
zvg

Wer ist Toni Erdmann? Er selber sagt, er sei einer der besten Eiermaler des Landes. Das stimmt wahrscheinlich nicht, denn Toni Erdmann macht gerne Scherze.

Er sagt auch, er sei der deutsche Botschafter in Bukarest, und das stimmt sicher nicht, denn Toni Erdmann trägt Perücke, schulterlanges schwarzes Haar, und wenn er sie abnimmt, ist er Winfried Conradi, 65, Musiklehrer mit wuscheligem weissem Haar.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.