Zum Hauptinhalt springen

Psychogramm eines Psychopathen

In «Batman v Superman» kämpfen die Superhelden erstmals gegeneinander. Um Batman muss man sich ernsthaft Sorgen machen - nicht nur, weil er keine Superkräfte besitzt.

Keine Frage, in Deutschland würde Batman die rechtspopulistische Partei AfD wählen. Er ist ja strikt regierungskritisch und gleichzeitig ein Anhänger von Law and Order, die man eben selbst gewährleisten muss, weil die Polizei ja so unfähig ist, dass die Ganoven und die Einwanderer machen, was sie wollen. Seine politische Einstellung ist libertär-konservativ. Er setzt konsequent auf Eigenverantwortung. Steuersenkungen für die Reichen und die Abschaffung von jeder Sozialversicherungspflicht würde er als Multimilliardär begrüssen. Man soll ihn dafür nicht schelten; er spendet grosszügig. Womöglich hat Peter Sloterdijk ihn vor Augen gehabt, als er sein Steuermodell der gebenden Hand entwarf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.