Er spielte mit Judy Garland im «Zauberer von Oz»
Kleinwüchsig, aber mit grossem Auftritt: Der US-Schauspieler Meinhardt Raabe war einer der 124 kleinen Darsteller in dem 1939 gespielten Fantasymärchen. Jetzt ist er tot.

Im «Zauberer von Oz» aus dem Jahr 1939 spielten die Kleinwüchsigen das Volk der Munchkins im «Land hinter dem Regenbogen». Sie begleiteten die kleine Farmerstochter Dorothy (Judy Garland) durch ihre Abenteuer auf dem Weg zum Zauberer von Oz. Die 1969 gestorbene Garland war für ihre Leistungen mit einem Oscar ausgezeichnet worden, der Film gewann insgesamt drei Trophäen.
Raabe spielte als 23-Jähriger in «Oz» einen Gerichtsmediziner, der singend den Tod der bösen Hexe verkündete. Es war die erste und einzige Filmrolle des 1,20 Meter grosse Darstellers, der später als Buchhalter und Geschäftsmann arbeitete.
2007 hatte Raabe in Los Angeles an der Enthüllung einer Sternenplakette zu Ehren der kleinwüchsigen Stars auf Hollywoods «Walk of Fame» teilgenommen. Für die Auszeichnung hatten sich unter anderem die Regisseure George Lucas und Steven Spielberg eingesetzt.
Nun ist Raabe tot. Er starb in einem Seniorenheim im US-Bundesstaat Florida, berichtete die «New York Times» am Samstag unter Berufung auf den Verwalter der Wohnanlage. Raabe war einer der letzten noch lebenden Vertreter der damals 124 kleinen Darsteller.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch