Zum Hauptinhalt springen

«Bond ist für die Ewigkeit»

Michael G. Wilson gehört seit «Goldfinger» zum Nukleus der Bond-Familie – der Produzent des neuen Bond-Films «Skyfall» über Ian Fleming, Daniel Craig und M als Rabenmutter.

Mister Wilson, woher kommt der Filmtitel «Skyfall»? Er erinnert irgendwie an «Goldeneye». Ja, ich weiss. Er stammt aber nicht aus einem Roman von Ian Fleming, er war die Erfindung des Drehbuchautors. Möglich, dass er sich ein Wortspiel mit dem Begriff «Landfall» erlaubt hat, einem Terminus aus der Seefahrt. Er bezeichnet den ersten sichtbaren Punkt einer Küste, wenn man auf sie zusegelt.

Haben Sie Ian Fleming eigentlich mal kennengelernt? Ich habe zwar noch zu seinen Lebzeiten beim Dreh von «Goldfinger» mitgearbeitet, aber ich habe ihn nie getroffen. Leider.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.