Zum Hauptinhalt springen

Schere, Stein, Verständigung

Soziale Interaktion dank Fernsehserien: Unser Serienjunkie startet das neue Fernsehjahr mit einer Erkenntnis.

Von wegen zu viel Fernsehen mache asozial: Jahresauftakt im hohen Norden, dort, wo sich Rentiere und Schneehasen gute Nacht sagen. Der Mann und ich sitzen in einem warmen Café und wärmen uns die Hände an einem ebensolchen. Als ich mir sicher bin, dass meine Finger nicht Opfer von Gefrierbrand geworden sind, hebe ich die Glieder und fordere mein Gegenüber zu einer Runde «Schere, Stein, Papier, Echse, Spock» heraus – eine Erweiterung von «Schere, Stein, Papier», entwickelt vom nerdigen Protagonisten Sheldon Cooper aus der Comedyserie «The Big Bang Theory».

Die Regeln in den Worten Sheldons: «Es ist ganz einfach. Schere schneidet Papier, Papier bedeckt Stein, Stein zerquetscht Echse, Echse vergiftet Spock, Spock zertrümmert Schere, Schere köpft Echse, Echse frisst Papier, Papier widerlegt Spock, Spock verdampft Stein, und wie es immer war: Stein zerschmettert Schere. Bazinga!»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.