Zum Hauptinhalt springen

IT am TV

Oft wird der Serienjunkie gefragt: «Bei welcher Serie muss man Tränen lachen?» Ganz klar: Bei «The IT Crowd»!

Ich werde oft gefragt: Kennst du eine wirklich, wirklich lustige Serie? Eine, bei der man Tränen lachen muss? Und wie immer, wenn mir spontan etwas einfallen sollte, kommt mir zu dieser Frage erst einmal nichts in den Sinn. Darum nahm ich mir vor, für all jene, denen ich eine Antwort schuldig bin, zum Jahresbeginn über die lustigste Serie aller Zeiten zu schreiben: «The IT Crowd».

Eine Kolumne zu dieser englischen Channel-4-Serie zu verfassen, ist gar nicht so einfach. Zur Einstimmung klickte ich mich auf Youtube durch die witzigsten Episoden rund um eine nerdige Informatikabteilung, und amüsierte mich dabei dermassen, dass ich mein eigentliches Vorhaben schier vergass. Running Gag der Serie sind die überheblichen Antworten der Informatiktypen, wenn wieder einmal ein doofer Mitarbeiter mit einem IT-Problem anruft: «Did you try turning it off and on again?», fragen sie jeweils, «haben Sie den PC neu gestartet?» Das ist lustig, weil es so wahr ist. Auch auf unserer Redaktion erleiden Mitarbeiter regelmässig kleine Nervenzusammenbrüche, weil ihre PCs streiken und ihnen partout nicht einfallen will, dass sie die Geräte einfach mal neu starten könnten – was in 99,9 Prozent aller Fälle hilft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.