Zum Hauptinhalt springen

Al Bundy mit Turban

Comedy als Völkerverständigung: In England läuft auf BBC die Pakistani-Sitcom «Citizen Khan».

Stefanie Christ

Eben war ich in London. Und wie immer an einem fremden Ort, legte ich nach dem Ausgang eine TV-Session ein. Schauen, was fremde Kulturen so senden. Zugegeben, England ist keine wahnsinnig fremde Kultur, aber eine mit einem unvergleichlichen Humor. Und einer erfrischenden Integrationspolitik.

Da läuft zum Beispiel auf BBC die Pakistani-Sitcom «Citizen Khan». Nein, kein Schreibfehler: Khan bezieht sich auf den Namen der in England lebenden muslimischen Familie. Und die kämpft mit den gleichen Problemen wie jede andere Sitcomfamilie auch. Mit doofen Verwechslungen, nervigen Verwandten oder mit den pubertierenden Töchtern. Nur dass die halt Kopftuch tragen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen