Adieu, Monika!

Am Wochen­ende geht eine Ära zu Ende: Monika Fasnacht moderiert zum letzten Mal die SRF-Kultshow «Samschtig-Jass».

Beim Abschiedsjass: Brunner,  Müller und Fasnacht (von links).

Beim Abschiedsjass: Brunner, Müller und Fasnacht (von links). Bild: SRF

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Sie habe nie gern Eile mit Weile gespielt. Beim Jassen, sagt Monika Fasnacht, könne sie Einfluss aufs Spiel nehmen. Das gefalle ihr. Und dass es Lehrer gibt, die im Unterricht mit ihren Schülern jassen, findet sie sinnvoll.

Es ist diese aufrichtige Begeisterung fürs Jassen, gepaart mit ihrem netten, seriösen, manchmal etwas biederen Auftreten, die dafür verantwortlich ist, dass Fasnacht als Moderatorin der ­ältesten Unterhaltungsshow im europäischen Fernsehen immer stach. 18 Jahre lang lud die frü­here Swissair-Stewardess zum «Samschtig-Jass» auf SRF 1. Niemand moderierte die Sendung länger.

Am kommenden Samstag (1. Juli, 18.45 Uhr, SRF 1) nun geht die Ära zu Ende. Die 52-Jährige präsentiert den «Samschtig-Jass» zum letzten Mal. Zum Abschied gibt sich Ländlerkönig Carlo Brunner die Ehre. Ausserdem, verspricht SRF, warten «einige andere Überraschungen» auf Moderatorin und Zuschauer.

Fans des besten Kartenspiels der westlichen Hemisphäre werden aufatmen: Nach der Sommerpause wird am Schweizer Fernsehen weiter gejasst. Der neue Moderator Reto Scherrer nimmt Ende August den Dienst auf. Fasnacht-Fans bleibt ein anderer Trost: Die Sendung «Tiergeschichten», in der die Moderatorin mit Hund Filou durch die Lande zieht, läuft weiter. (Berner Zeitung)

Erstellt: 27.06.2017, 12:00 Uhr

Artikel zum Thema

Beim Jassen müsste man rechnen können

Corinne Amstutz wird die Signauer Frauen beim «Donnschtig-Jass» im Kanton Nidwalden vertreten. Das Glück spielt beim Differenzler zwar auch eine Rolle. Aber wer nicht rechnen kann, bringt es sowieso nicht weit. Mehr...

Viele kennen sich beim Differenzler noch nicht aus

Herzogenbuchsee Wer am «Donnschtig-Jass» teilnehmen will, muss zuerst ein Ausscheidungsturnier gewinnen. Die dort gespielte Jassart ist vielen nicht vertraut. Deshalb wird schon fleissig trainiert. Mehr...

«Bringt euren Enkeln Jassen bei»

Am Samstag wird die 800. Sendung «Samschtig-Jass» ausgestrahlt. Jasst Moderatorin Monika Fasnacht auch in ihrer Freizeit? Mit welchen Karten? Wer war der beste Promijasser aller Zeiten? Mehr...

Kommentare

Blogs

Blog: Never Mind the Markets Der Feind, die Maschine

Outdoor Ein Marathon gegen das Vergessen

Die Welt in Bildern

Nur die Wendeltreppe ist übrig geblieben: Die anhaltenden Flächenbrände in Kalifornien haben auch zahlreiche Häuser in der Villen-Ortschaft Malibu zerstört. (10. November 2018)
(Bild: Ringo H.W. Chiu/AP) Mehr...