Beni Thurnheer ist der «Beste»

Über 500 Leser von Bernerzeitung.ch haben die SRF-WM-Moderatoren bewertet. Dabei kommt Beni Thurnheer am besten weg. Doch eigentlich verfolgen die meisten Fussballfans die Spiele gar nicht auf SRF.

  • loading indicator

Vergangene Woche wurden die SRF-WM-Kommentatoren von der Berner Zeitung bewertet. Auch die Leserschaft hat darüber abgestimmt, wer der beste der fünf Kommentatoren, die die WM-Partien kommentieren, ist. Berni Thurnheer sicherte sich den ersten Platz: 37,1 Prozent der Leserschaft sind zufrieden mit seiner Arbeit.

Ihm folgt Sascha Rufer mit 34,9 Prozent und auf dem dritten Platz ist Dani Kern mit 14,1 Prozent. Dani Wyler und Patrick Schmid kommen indes gar nicht an: Wyler erhält 7,3 Prozent der Stimmen und Schmid als Schlusslicht 6,3 Prozent. Am Rating haben 519 Personen teilgenommen.

Zufriedener mit ARD und ZDF

Auch in den Online-Kommentaren wurde über die SRF-Männer diskutiert: Der Leser Bruno Bänninger meint: «Nicht aufregen, umschalten!» Er ist nicht der einzige, der auf ARD oder ZDF umschaltet, eine Mehrheit der Kommentarschreiber schauen sich die Partien nicht auf dem Schweizer Sender an.

TV-Zuschauer Peter Gsteiger bricht eine Lanze für Patrick Schmid: «Ich schätze seine ruhigen Kommentare. Er urteilt und verurteilt nicht, spielt nicht den Vormund und glänzt nicht mit überflüssigen Details. Beni Thurnheer schätze ich auch, bei den übrigen Kommentatoren kann es vorkommen, dass ich auf den deutschen Kommentar umschalte.»

Mit dem Rating sind auch nicht alle einverstanden: «Jeder einzelne ist bedenklich schlecht», schreibt Tinu Rösch. Auch Simon Wälti ist unzufrieden: «Unsere Kommentatoren quasseln 90 Minuten darauflos, reden unnützes Zeug und machen kaum Pause.» Ami Lanz hätte dazu auch gleich einen Lösungsvorschlag: «Mit einer Zwei-Kanal-Ton-Technik, einer mit Stadion-Atmosphäre und der andere mit den Plaudertaschen.»

cla

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt