ABO+

Toxische Göttlichkeit

Die #MeToo-Debatte ist im Latein-Unterricht angekommen.

Gott missbraucht Jungfrau: «Raub der Proserpina», Luca Giordano, 1686. Foto: BPK

Gott missbraucht Jungfrau: «Raub der Proserpina», Luca Giordano, 1686. Foto: BPK

Linus Schöpfer@L_Schoepfer

Catull war ein raffinierter Wortdrechsler, ein sensibler Beobachter – und ein Saukerl. Hörte er von Zeitgenossen, dass sie seine Literatur nicht mochten, wurde er in seinen Texten ausfällig, schimpfte die Kritiker «Tunte» oder «Schwuchtel» und drohte, sie allesamt zu vergewaltigen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt