Zum Hauptinhalt springen

Langnauer Autor und Politiker Ernst Eggimann gestorben

Ein Vorbild für die Spoken-Word-Helden von heute: Der Langnauer Autor und Politiker Ernst Eggimann ist am Dienstag 79-jährig verstorben.

Michael Feller
«Nestbeschmutzer» und Pionier: Ernst Eggimann in einer Aufnahme von 2012.
«Nestbeschmutzer» und Pionier: Ernst Eggimann in einer Aufnahme von 2012.
Tomas Wüthrich

Er hat Grundlegendes geschaffen: Ernst Eggimanns Lyrik der 60er- und 70er-Jahre hallt nach. Seine Gedichte waren in Volkssprache verfasst, aber inhaltlich weit weg vom bluemete Trögli. «Er gehörte mit Kurt Marti und Ernst Burren auf jeden Fall zu den grossen Erneuerern der Mundartliteratur», sagt Matthias Burki vom Verlag Der gesunde Menschenversand.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen