Zum Hauptinhalt springen

«Viele glauben, ich sei betrunken»

Parkinson hat das Leben von Schriftsteller Richard Wagner verändert – brutal.

Symptombekämpfung: Hirnstimulation bei einem Parkinsonpatienten.
Symptombekämpfung: Hirnstimulation bei einem Parkinsonpatienten.
Keystone
Prominenter Betroffener: Boxer Mohammed Ali leidet wie Wagner an Parkinson. (28. November 2003)
Prominenter Betroffener: Boxer Mohammed Ali leidet wie Wagner an Parkinson. (28. November 2003)
Keystone
Seine Alzheimererkrankung bewegt die deutsche Fussballwelt: Manager Rudi Assauer. (24. März 2009)
Seine Alzheimererkrankung bewegt die deutsche Fussballwelt: Manager Rudi Assauer. (24. März 2009)
Keystone
1 / 4

Rudi Assauer, an Alzheimer erkrankter Fussballmanager, sagte: «Ich habe eine Wut. Es ist die Wut darüber, dass ich nicht mehr mithalten kann.» Ist Wut auch Ihre heftigste Emotion? Nicht mehr. Ich glaube, ich habe sie überwunden. Ich versuche, die Krankheit zu rationalisieren, mit ihr ins Einvernehmen zu kommen. Zorn bringt nichts. Er richtet die Kräfte eines Menschen auf eine Abstossung der Krankheit, obwohl eine solche Abstossung bei Parkinson nicht möglich ist. Man muss den Istzustand aushalten – und sein Leben danach neu einrichten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.