Zum Hauptinhalt springen

Ein Gentleman in der Klemme

Mit «Allmen und die Libellen» eröffnet Martin Suter eine Krimiserie um den Dandy-Detektiv Johann Friedrich von Allmen. Ein Held mit Stil und Schulden.

Er tanzt auf vielen Hochzeiten: Nun ist Martin Suter auch noch unter die Krimiautoren gegangen.
Er tanzt auf vielen Hochzeiten: Nun ist Martin Suter auch noch unter die Krimiautoren gegangen.
Keystone

Martin Suter ist derzeit gut im Geschäft: Eine Romanverfilmung jagt die nächste, am Schauspielhaus läuft sein gefeiertes «Geri»-Musical, und jetzt kommt auch noch sein erster Serienkrimi. Suter hat ja allerlei Genres in seinem literarischen Rotationsverdampfer ausprobiert: Hochstaplerromane, Psychothriller, Literaturbetriebssatiren; «Der Koch» zuletzt war so etwas wie ein Molekularkochbuch mit Migrationshintergrund.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.