Zum Hauptinhalt springen

Das Paradies hat einen hohen Preis

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise wittern die Marxisten wieder Morgenluft. Terry Eagleton, Vordenker der Linken, erklärt in seinem neuen Buch, warum Karl Marx recht hat.

Seine Weltanschauung erhält heute in gewissen Kreisen wieder Zuspruch: Karl Marx.
Seine Weltanschauung erhält heute in gewissen Kreisen wieder Zuspruch: Karl Marx.
AFP

Nach dem Mauerfall 1989 war es still geworden um den Kommunismus und den Marxismus. Die von Karl Marx und Friedrich Engels kreierte politische Ideologie schien ein für alle Mal gescheitert. Die Umsetzung der Theorie durch Lenin und Stalin in der Sowjetunion und durch Mao in China hatte zu so schrecklichen Verbrechen an der Menschheit geführt, dass jede Diskussion um die Tauglichkeit des Marxismus als Praxis reiner Zynismus war. Um ein hehres Ideal zu erreichen, sollten in Zukunft keine Menschenmassen mehr ihr Leben lassen müssen – dies war Konsens bis weit in linksradikale Reihen hinein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.