Bendikt Meyer und seine Urgrossmutter Der Berner Historiker Benedikt Meyer (36) hat ein berührendes Buch über seine Urgrossmutter geschrieben, die einst in die USA auswanderte. Die Geschichte ist packend und erstaunlich aktuell.

Die Autorin der grossen Gefühle ist tot Die britische Schriftstellerin Rosamunde Pilcher starb im Alter von 94 Jahren.

Bildband von Martin Engelmann Der österreichische Fotograf Fotograf Martin Engelmann tourt mit seinem Buch «Die Weisheit der Maya» durch Europa und zeigt dazu eine Multimediashow.

Aus der Graphic Novel «Andy» Der holländische Zeichner Typex schafft ein Stück Pop Art. 

Schweizer Schriftsteller vor der Kamera Seit 20 Jahren porträtiert die Fotografin Ayse Yavas Schweizer Schriftsteller. Eine Auswahl.

Die Biografie des Alpentainers Leichtes Lesevergnügen, viele Bilder: Trauffer veröffentlicht am 18. Oktober seine Biografie. Oder wie er sagt: «Fanbuch».

«Graffiti-ABC» BZ-Journalistin Tina Ulhmann hat Graffiti-Buchstaben fotografiert und davon eine Postkartensammlung veröffentlicht.

Die Schwalben­könige Die Fussballpoeten der Schwalben­könige um den Berner Autor Pedro Lenz rufen auf ihrem neuen Album zum WM-Boykott auf.

US-Schriftsteller Philip Roth ist gestorben Er gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller seiner Generation: Nun ist Philip Roth 85-jährig verstorben.

Tom Wolfe Der US-Autor und Journalist ist mit 88 gestorben.

Wie im Bilderbuch Mira Gysi lebt auf einem abgelegenen Berghof oberhalb Trub. In «Die Geiss, die ­alles weiss» erklärt sie Kindern in wunderschönen Bildern, woher das Essen kommt.

Die Schweiz in den USA - und umgekehrt Manchmal sieht es in der Schweiz aus wie in den USA. Und umgekehrt. Ex-Radiomann Geri Stocker liefert mit einem Buch den Fotobeweis.

Anna-Maria Webb-Eggen Arm, aber voller Hoffnung: Als Haushalthilfe zog die Schweizerin in jungen Jahren nach England.

Düstere Zukunft: Fünf Dystopische Szenarien Sie häufen sich unter den Neuerscheinungen: Bücher, die ein schwarzes Bild unserer Zukunft zeichnen.

«Die Abenteuer der Prinzessin Ivana» Im Künstleratelier Kidswest Kinder aus aller Welt zusammen mit dem Berner Autor Lukas Hartmann ein Bilderbuch erschaffen.

Literaturblogs Bücherblogs erlangen in der Literaturszene immer mehr Anerkennung.

«Maleika» Ein Tierbuch voller überraschender Erkenntnisse: «Maleika» von Matto Barfuss liefert den Beweis, dass Geparde regelmässig Yoga machen.

Der Fisch von Welt Von so einem Riesenerfolg können andere nur träumen: Vor fünfundzwanzig Jahren veröffentlichte der Berner Marcus Pfister den «Regenbogenfisch». Das Bilderbuch hat sich seither über 30 Millionen Mal in über 50 Sprachen verkauft.