Kubrick-Film soll Samsung helfen
Im Tablet-Patentstreit mit Apple führt Samsung den Film «2001: Odyssee im Weltraum» von 1968 ins Feld. Dort sei ein iPad-ähnliches Tablet zu sehen.
Der iPad-Patentstreit zwischen den beiden Konzernen nimmt bizarre Formen an: Samsung kontert die Ideenklau-Vorwürfe offenbar mit einem Ausschnitt aus «2001: Odyssee im Weltraum». In Stanley Kubricks Sci-Fi-Klassiker von 1968 seien Raumfahrer zu sehen, die mit tabletähnlichen Geräten ohne Tastatur arbeiten würden. Deshalb, argumentiert Samsung, sei Apples geschütztes iPad-Design eigentlich schon Jahrzehnte alt.
Auch TV-Serie «The Tomorrow People» wird genannt
Publik gemacht hat die Verwendung des Kubrick-Ausschnitts Florian Müller. Der Blogger will den Hinweis eigenen Angaben zufolge in dem Stapel von Gerichtsunterlagen entdeckt haben. Samsung argumentiere auch mit Bildern aus der Serie «The Tomorrow People» und einem Tablet-Prototyp von Toshiba.
Samsung wird am Donnerstag vor dem Düsseldorfer Landgericht an der Patentstreit-Verhandlung teilnehmen. Apple hatte dort vor zwei Wochen eine Klage eingereicht. Ob dann auch der Filmausschnitt ins Spiel kommt, ist unklar.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch