Gymnasium Thun«Kind of Blue» – Ausstellung von Blaupause-Arbeiten
Am 30. November präsentieren die Gymer-Klassen bildnerisches Gestalten und Musik ihre Projektarbeiten.

Die Cyanotypie ist ein Verfahren zur Herstellung von stabilen fotografischen Bildern, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde. Noch heute faszinieren die mittels Sonnenlicht entstandenen Abzüge, die je nach Belichtungszeit ihre unterschiedlich intensive cyanblaue Färbung erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler der Prima-Schwerpunktfachklasse bildnerisches Gestalten haben sich in den letzten Wochen im Rahmen des Primaprojekts mit dieser auch Blaupause oder Eisenblaudruck genannten Technik auseinandergesetzt. Entstanden sind vielfältige Arbeiten, die nun in Zusammenarbeit mit der Prima-Schwerpunktfachklasse Musik gezeigt werden.
Die Präsentation findet am Dienstag, 30. November, am Gymnasium Thun statt. Für die Öffentlichkeit startet sie um 19 Uhr in der neuen Aula am Standort Seefeld. An der Veranstaltung, die circa eine Stunde dauern wird, besteht eine Zertifikats- und Maskenpflicht.
Jürg Spielmann ist Redaktor und schreibt vorwiegend über die Region Spiez. Er gestaltet als Tagesleiter Digitalkanal und Printausgabe und berichtet von Skiweltcup-Pisten oder Open-Air-Bühnen. Er ist Mitglied des Tamedia-weiten Netzwerks Newsaufbereitung.
Mehr InfosFehler gefunden?Jetzt melden.