Schweizer Cup im FussballKein Losglück für die Berner Mannschaften
Ein grosser Gegner bleibt den hiesigen Amateurteams vorerst verwehrt. Immerhin kommt es in der ersten Runde des Wettbewerbs zu zwei Derbys.

Was wäre das für eine Geschichte gewesen! Der FC Sternenberg, ein Club aus der 4. Liga, hat sich über die Fairplay-Trophy für die erste Runde des Schweizer Cups qualifiziert. Die Namen der möglichen Gegner hiessen etwa YB, Basel oder Zürich. Und stattdessen wird es… der FC Goldstern aus der 3. Liga. Immerhin ein Berner Derby, dürften sich die Verantwortlichen des FCS am Dienstag nach der Auslosung gedacht haben.
Und es ist nicht das einzige Aufeinandertreffen zweier Teams aus dem Kanton. Der FC Bosporus (2. Liga) empfängt zudem den FC Breitenrain aus der Promotion League. Derweil trifft YB auf den FC Schoenberg (2. Liga) und der Challenge-Ligist Thun muss nach Bulle (Promotion League) reisen.
Dass es heuer gleich zu zwei Berner Derbys kommt, ist kein Zufall. Bei der Auslosung zur Kampagne 2022/23 gab es – anders als in früheren Jahren – vier Töpfe, die nach Regionen aufgeteilt wurden. Die Partien finden zwischen dem 19. und 21. August statt. Und wer weiss, vielleicht haben jene Berner Teams, welche die erste Runde überstehen, mehr Glück bei der zweiten Auslosung.
Fehler gefunden?Jetzt melden.