Gemeinderat OberdiessbachJahresrechnung schliesst besser ab als erwartet
Mehr Steuereinnahmen als budgetiert führen zu einem erfreulichen Rechnungsergebnis der Gemeinde Oberdiessbach für das vergangene Jahr.

«Die Erfolgsrechnung 2021 schliesst bei einem Umsatz von 21,7 Millionen Franken im Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von 303’303 Franken ab», teilt der Gemeinderat von Oberdiessbach mit. Im Budget sei ein Defizit von 761’500 Franken veranschlagt worden. Die Besserstellung betrage 918’115 Franken. Aus dem Allgemeinen Haushalt (steuerfinanziert) resultierte ein Ertragsüberschuss von 380’615 Franken.
Die Gemeinde sei weiterhin schuldenfrei und verfüge im Allgemeinen Haushalt nach Verbuchung des Jahresergebnisses über einen Bilanzüberschuss von 7,8 Mio. Franken, teilt der Rat weiter mit.
Im Vergleich zum Budget konnte ein um 933’000 Franken höherer Steuerertrag verzeichnet werden. Höhere Einkommens- und Vermögenssteuern von natürlichen Personen sowie ein höherer Nettoertrag aus Steuerteilungen juristischer Personen haben gemäss der Ratsmitteilung «hauptsächlich zu diesem positiven Ergebnis» geführt.
Aufgrund der im Zeitpunkt der Budgetierung 2021 unsicheren Entwicklungsprognose seien die Budgetwerte entsprechend vorsichtig berücksichtigt worden.
Die Gemeinde tätigte Nettoinvestitionen von 1,67 Mio. Franken, die sie aus eigenen Mitteln finanzierte. Es sind 73 Prozent der budgetierten Investitionen realisiert. Grund hierfür seien zum grössten Teil pandemiebedingt aufgeschobene Investitionen. Die Jahresrechnung 2021 wird am 13. Juni der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.
Fehler gefunden?Jetzt melden.