«Intouchables» erfolgreicher als «Schweizermacher»
Auf der Jahrzehnte zurückreichenden Schweizer Kino-Hitliste liegen nur noch sechs Filme vor «Intouchables».
Für «Intouchables» wurden bisher schweizweit rund 948'000 Kinokarten gelöst - «Die Schweizermacher» (1978) sind mit 941'000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der «ewigen Bestenliste» des Branchenverbandes Procinema aufgeführt.
Der bislang erfolgreichste Film - «Titanic» aus dem Jahre 1998 - lockte hierzulande insgesamt 1,9 Millionen Menschen in die Kinos. Die Marke dürfte selbst für «Intouchables» nur schwer zu nehmen sein, aber «Finding Nemo» (2003) - mit 1,1 Millionen Eintritten derzeit auf dem Bronzeplatz - könnte in Reichweite kommen.
Fünf Wochenenden nach dem Kinostart von «Intouchables» in der Deutschschweiz entschieden sich gemäss der Statistik des Filmverleiherverbands SFV vom Montag noch immer 47 Prozent aller hiesigen Kinogänger für die Geschichte um einen gelähmten Pariser Aristokraten und seinen schwarzen Pfleger.
Und in der Romandie, wo der Streifen bereits Anfang November anlief, liegt er noch immer auf Platz fünf. Anders als in der Deutschschweiz gibt es hier allerdings einen erfolgreichen Neueinstieg am Kopf der Tabelle: «The Iron Lady» mit Meryl Streep.
SDA/phz
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch