Schweizweiter Sirenentest Im Kanton Bern blieben fünf Sirenen still
99,7 Prozent von den über tausend Sirenen im Kanton Bern haben am Mittwoch geheult. Fünf haben jedoch nicht funktioniert.

Am Mittwoch wurden schweizweit die Sirenen geprüft. Diese Tests finden alljährlich statt. Im Kanton Bern haben fünf der über tausend mobilen und fest installierten Sirenen nicht funktioniert.
In Bern wurden am frühen Nachmittag die Sirenen ausgelöst. Von den 687 fest installierten Sirenen hätten zwei nicht funktioniert. «In den letzten zehn Jahren ist es der beste Wert», teilte Swen Thomet, Fachbereichsleiter Infrastrukturen der Abteilung Bevölkerungsschutz im Kanton Bern, mit.
Bei den mobilen Sirenen hätten drei der 350 Alarmierungsanlagen nicht funktioniert, so Thomet. Die Gründe der Defekte müssen noch eruiert werden. Dafür und für eine definitive Bilanz gibt sich der Kanton zwei Wochen Zeit.
Die Sirenen werden ferngesteuert mit dem System «Polyalert» ausgelöst. Dieses System wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz betrieben und steuert in der ganzen Schweiz rund 5000 Sirenen. Zudem kann es auch Mitteilungen an die Smartphone-App «Alertswiss» senden.
SDA/law
Fehler gefunden?Jetzt melden.